Online-Marketing für Pflegebranche

Hinter diesem Projekt „Pflegejobnetzwerk“ steckt die Online-Marketing-Agentur Contunda GmbH aus Essen. Es gab mehrere Gründe für diese Website. Seit 2022 arbeiten wir mit dem bad e. V. (Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e. V.) zusammen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit unterrichtet unser Gründer und Geschäftsführer Burkhard Asmuth für den Bundesverband den Kurs „Social Media für Pflegeeinrichtungen“. In diesem Kurs geht es um die Grundlagen im Social Media Marketing und hier werden die Plattformen durchgegangen, um Ideen, Tipps und Tricks im Umgang mit den sozialen Netzwerken weiterzugeben.

Unser kostenloses Angebot an die Pflegebranche

Die größte Herausforderung in der Pflegebranche ist die Akquise von neuen Mitarbeitern und genau hier setzt das Online-Marketing dann an. Wir arbeiten mittlerweile mit einigen Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen zusammen und wollten etwas zurückgeben. Eine kostenlose Plattform für Stellenanzeigen für die Pflegebranche war für uns ein sinnvoller Schritt. Die Stellenanzeigen können kostenlos aufgegeben werden und die Bewerbungen gehen direkt an die angegebene E-Mail-Adresse. Alles kostenlos und ohne Hintergedanken, auch wenn wir ebenso Sie gerne im Online-Marketing unterstützen, wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung oder dem Relaunch einer zielorientierten Website, Suchmaschinenoptimierung oder Social-Media-Marketing benötigen.

Alle eingetragenen Stellenanzeigen erscheinen bei Google Jobs und vielleicht ist es einen Versuch wert, der Sie kein Geld kostet, sondern lediglich ein paar Minuten Ihrer Zeit. Wenn Sie Hilfe benötigen, dann helfen wir bei der Einstellung Ihrer Stellenanzeigen und aktuell optimieren wir noch kostenlos alle eingetroffenen Stellenanzeigen, weil es aber auch dem gesamten Projekt von Nutzen ist.

Social-Media-Marketing gegen den Pflegenotstand

Um den Nachwuchs für einen Job in der Pflege zu begeistern, bespielen immer mehr Pflegeeinrichtungen Instagram, Facebook, TikTok, YouTube und teilweise auch LinkedIn. Es geht darum, die Vielseitigkeit der Pflegeberufe darzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Wir sehen leidenschaftlich arbeitende Pflegeteams, erfahren viel aus dem Berufsalltag und es wird mit Vorteilen aufgeräumt. Ziel ist es, junge Menschen für eine Karriere in der Pflegebranche zu begeistern. Dazu müssen Pflegeeinrichtungen die Kanäle bespielen, die bei der Zielgruppe relevant ist und da landen wir schnell bei Instagram, TikTok und YouTube. Mit kreativen, informativen und aufklärenden Videos und Kampagnen überzeugen Pflegeeinrichtungen junge Menschen von einem Beruf in der Pflege.

Online-Marketing-Strategie für die Pflegebranche

Die Bausteine für erfolgreiches Online-Marketing für die Pflegebranche erscheinen auf den ersten Blick gleich, doch jede Pflegeeinrichtung muss ihre eigenen Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten im Internet sichtbar machen.

Aussagekräftige und vertrauensvolle Website

Wir müssen uns immer vor Augen halten, aus welchen Gründen ein Mensch auf einer Website landen kann. In der Pflegebranche gibt es einige Gründe für den Besuch einer Website einer Pflegeeinrichtung:

  • plötzlicher Pflegefall in der Familie
  • pflegebedürftige Angehörige sollen in einer Pflegeeinrichtung unterkommen
  • Informationssuche über offene Stellen in der Pflegeeinrichtung oder Pflegedienst

Wenn wir diese Mischung aus Notfällen, Ratlosigkeit und Neugier mit in die Gestaltung einer Website nehmen, dann sollten alle Bedürfnisse direkt auf der Startseite und im Hauptmenü befriedigt werden. Dies bedeutet, dass wir eine Navigation bauen, die alle Websitebesucher, egal welcher Intention, zu dem richtigen Content auf der Website lenken.

Suchmaschinenoptimierung und lokale Sichtbarkeit

Viele Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste arbeiten sehr lokal, aber haben gleichzeitig Mitbewerbern aus der Nachbarschaft neben sich und streiten sich somit um die gleiche Zielgruppe. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel, die über verschiedene SEO-Maßnahmen dafür sorgen kann, dass Sie bei Google den prominentesten Platz in der Suchmaschine erhalten. Eine suchmaschinenoptimierte Website mit informativen Inhalten, die Optimierung des Google Unternehmensprofils und der Aufbau relevanter Backlinks sind die ersten Schritte einer SEO-Betreuung durch etwa uns als SEO-Agentur.

Häufig sind nur wenig schnell umsetzbare Maßnahmen notwendig, wenn Ihnen nicht mehr viel zum Top-Ranking bei Google fehlt. Gerne machen wir für Sie einen SEO-Check. Nicht nur für die Kundenakquise ist SEO wichtig, sondern auch für das Recruiting neuer Mitarbeiter. Stellen Sie sich vor, jemand sucht nach „Ausbildung Pflege in Stadt Essen“ und ist motiviert und bereit für den Berufseinstieg in der Pflege. Nun verfügen Sie nicht über genug Sichtbarkeit im Internet und die Bewerbung flattert bei Ihrem direkten Mitbewerber ein. Das wäre sehr ärgerlich. Immer häufiger optimieren wir beinahe ausschließlich den Karriere-Bereich auf Websites, weil es an Kunden, Patienten und Bewohnern den meisten Pflegeeinrichtungen nicht fehlt.

Social-Media-Marketing für Mitarbeitergewinnung

Das Social-Media-Marketing kann selbstverständlich auch zur Kundengewinnung genutzt werden, aber die meisten bei uns einlaufenden Anfragen haben ganz klar das Online-Recruiting vor Augen, wenn sie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube bespielen wollen. Wir können Sie von der Ideenfindung über die Ausspielung bis hin zur Auswertung von organischen und bezahlten Beiträgen unterstützen. Wir schulen Pflegeteams bei Ihnen vor Ort in der Einrichtung, um diese mit Apps und Tools auszustatten, damit sie selbstständig frischen Content produzieren können. Um den Alltag einer Pflegekraft im Internet authentisch darstellen zu können, ist eigens erstellter Content wesentlich zielführender als High-Quality-Content, der es auch auf der Kinoleinwand schaffen könnte.

Suchmaschinenwerbung und Social Ads

Die oben beschriebenen Disziplinen aus dem Online-Marketing beschreiben Maßnahmen, die vorwiegend organische und nachhaltige Sichtbarkeit aufbauen. Bei der Suchmaschinenwerbung, wie etwa über Google Ads oder bezahlten Werbekampagnen im Social Media, definieren wir Zielgruppen, von denen wir uns am meisten Erfolg versprechen. Für diese Art des Online-Marketings muss stets ein Werbebudget an die jeweilige Plattform gezahlt werden. Das erfolgreichste Medium ist hier ebenfalls das Video, aber auch statische Displayanzeigen können zu den gewünschten Erfolgen führen.

Ist Online-Marketing für die Pflege sinnvoll?

Unsere ersten Projekte für Unternehmen aus der Pflegebranche beantworten diese Frage mit einem klaren „Ja“, denn wir haben hier auf verschiedenen Ebenen ein Recherchethema vorliegen. Menschen mit einem akuten und plötzlichem Pflegefall suchen über Google nach professioneller Pflege, Unterstützung und Betreuung. Viele Unternehmer spielen in der Branche mit und damit Sie nicht den Anschluss empfehlen, ist der Aufbau einer digitalen Sichtbarkeit im Internet ein wichtiger Baustein für Ihr Marketing. Mit dem Online-Marketing transportieren Sie ihre Produkte und Dienstleistungen genau zu den Menschen, die sie benötigen. Einige werden Sie sofort erreichen, bei anderen bleibt Ihr Unternehmen im Kopf, dass wenn der Pflegefall eintritt, Sie sich erinnern und Sie kontaktieren werden.

Wenn Sie nach Unterstützung im Online-Marketing suchen, dann besuchen Sie die Website der Online-Marketing-Agentur Contunda, vereinbaren ein unverbindliches Kennenlerngespräch und wir schauen, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte.

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